Über Uns

Das Team von alitiq stellt sich vor.

Gründerteam

Gründerteam

Daniel Lassahn

Energiemeteorologe, M.Sc.

Produktmanager & Data Science

Matthias Habel

Diplom-Geograph

Vertrieb, Marketing & PR

Tristan Semsch

Meteorologe, M.Sc.

Administration & Finanzen

Umfassende Branchenerfahrung befähigt das Team von alitiq, den Einfluss des Wetters auf individuelle Geschäftsprozesse zu berechnen und somit die mit den Prozessen unmittelbar verbundenen Kenngrößen vorhersagbar zu machen.

Daniel Lassahn ist der Initiator von alitiq. Sein Studium der Meteorologie in Karlsruhe und Bonn schloss er Anfang 2017 als „Master of Science in Physik der Erde und Atmosphäre“ erfolgreich ab. Im Anschluss startet er seine Berufslaufbahn bei meteocontrol im Bereich Energiemeteorologie und baute seine Expertise im Bereich Data Science fortlaufend aus. Daniel Lassahn verantwortet die operative Produktentwicklung und das technische Produktmanagement.

Tristan Semsch beendete sein Meteorologie-Studium in Karlsruhe als „Master of Science“. Schon während seines Studiums war Tristan Semsch als Wetterberater für Motorsportteams führender Autohersteller tätig und erstellte für Versicherungen meteorologische Fachgutachten. Mit seiner meteorologischen Expertise wirkt Tristan Semsch fortlaufend an der Verbesserung der Verarbeitung von Wetterdaten mit. Er verantwortet die betriebswirtschaftlichen Aufgaben von alitiq und kümmert sich um die Personalgewinnung und Rechtsfragen.

Matthias Habel schloss sein Studium der Fächer Geographie, Kartographie und Städtebau 2006 als „Diplom-Geograph“ ab und begann bei WetterOnline seine Berufslaufbahn als Produktdesigner und Anwendungsentwickler. Er übernahm zusätzlich Aufgaben im Bereich Marketing und Kommunikation. Ab 2012 baute er das Team Unternehmenskommunikation. Als Teamleiter und Pressesprecher verantwortete Matthias Habel die nationale und internationale Außendarstellung des Unternehmens. Bei alitiq betreut er die Themen Vertrieb, Marketing und PR.

alitiq - die Idee

alitiq - die Idee

Passion der Gründer von alitiq ist die Verknüpfung von Data Science und Meteorologie. Beide Disziplinen führen sie in einem generischen KI-Modell zur Analyse und Vorhersage spezifischer Prozesse zusammen: der alitiq-Engine. Das Modell ist in der Lage, meteorologische Daten mit beliebigen weiteren Prozessdaten zu verknüpfen. Mithilfe von Verfahren des maschinellen Lernens werden Beziehungen zwischen meteorologischen Daten und Daten des Kunden erkannt, mathematisch miteinander verknüpft und quantifiziert. Dadurch werden die den Daten zugrunde liegenden Prozesse vorhersagbar.

Das alitiq-Team ist davon überzeugt, dass sein Ansatz und seine Technologie dazu beitragen, eine nachhaltigere Wirtschaft aufzubauen. Auf Basis der alitiq-Prognosen werden Unternehmen vorausschauender planen und Ressourcen schonender einsetzen können. So können sie zum Beispiel den Ausstoß von CO2 reduzieren.

Unternehmen werden durch alitiq befähigt, den Einfluss des Wetters auf ihren Geschäftserfolg zu quantifizieren und haben somit die Möglichkeit, diese Einflüsse präventiv zu steuern. Sie erhöhen so kurzfristig ihre Wetter-Resilienz und langfristig ihre Klima-Resilienz. Neben den Risiken erkennen Sie auch die darin liegenden Chancen von Wetter und Klima und steigern ihren unternehmerischen Erfolg.

Wir sind alitiq, ein innovatives IT-Dienstleistungsunternehmen für Vorhersagen von wetterabhängigen Prozessgrößen. Unser Ziel ist es, die Welt der Meteorologie mit der des Data Science zu verknüpfen.

Unser junges Team widmet sich mit viel Elan und Leidenschaft der Entwicklung neuer Vorhersagen und besitzt neben umfassendem meteorologischem Know-How auch große Erfahrung in den Bereichen Data Science und Künstlicher Intelligenz. 

Unser Team

Wir sind meteoIntelligence, ein innovatives IT-Dienstleistungsunternehmen für Vorhersagen von wetterabhängigen Prozessgrößen. Unser Ziel ist es, die Welt der Meteorologie mit der des Data Science zu verknüpfen.

Unser Junges Team widmet sich mit viel Elan und Leidenschaft der Entwicklung neuer Vorhersagen und besitzt neben umfassendem meteorologisches Know-How auch große Erfahrung in den Bereichen Data Science und Künstlicher Intelligenz. 

meteoIntelligence

Wir sind meteoIntelligence, ein innovatives IT-Dienstleistungsunternehmen für Vorhersagen von wetterabhängigen Prozessgrößen. Unser Ziel ist es, die Welt der Meteorologie mit der des Data Science zu verknüpfen.

Unser Junges Team widmet sich mit viel Elan und Leidenschaft der Entwicklung neuer Vorhersagen und besitzt neben umfassendem meteorologisches Know-How auch große Erfahrung in den Bereichen Data Science und Künstlicher Intelligenz. 

Meteorologie
100%
Data Science
100%
Innovation
100%
0 +
Prozesse täglich
0 +
TByte Wetterdaten
< 0
Sekunde bis zum Kunden

Happy customers

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.